Mungo Jerry + Blues Society Bilfingen Rockt – Live in Concert 25.3.2017

ToolsEs ist der bis heute erfolgreichste Sommerhit; er wurde am häufigsten auf Platte oder CD gebracht. 1970 kam er in die deutsche Hitparade, und kletterte, wie in vielen anderen Ländern auch, bis auf Platz 1. Die Rede ist vom Klassiker “In The Sumemrtime”.

Ray Dorset, der Sänger der Band Mungo Jerry, hatte es damals nicht leicht. Das wenige Geld, das der englische Musiker verdiente, reichte gerade so zum Leben. Aber dann hatte er die Idee, die sein Leben verändern sollte. “In the summertime, when the weater is high, you can chase right up and touch the sky …” – “In der Sommerzeit, wenn das Wetter toll ist, kannst du durch die Gegend rennen und den Himmel berühren …” Ray Dorset und seine Band lebten damals noch – wie gesagt – in bescheidenen Verhältnissen. Und entsprechend bescheiden waren auch die Instrumente, die zum Einsatz kamen: Es wurde auf einem Weinkrug geblasen, einem verstimmten Klavier geklimpert, mit den Füßen auf dem Boden gestampft und ein Waschbrett malträtiert. Und weil das Lied für eine Platte etwas zu kurz war, wurde kurzerhand noch das Geräusch eines vorbeifahrenden Triumph-Sportwagens mit eingebaut.
Vom Pausenfüller zur Großattraktion

Die Platte kam in die Läden, und am nächsten Tag spielte Mungo Jerry vor 35.000 Menschen auf einem großen Popmusikfestival – als Pausenfüller. Aber die Jungs, die da auf der Bühne saßen – wohlgemerkt nicht standen – und deren Musik klang wie die der jungen Beatles, stahlen den Stars die Show. Das war der Beginn einer weltweiten Mungo-Jerry-In-The-Summertime-Hysterie. Der Erfolg war Segen und Fluch und zugleich. Denn obwohl die Band noch viele schöne Songs veröffentlichte, wird Mungo Jerry bis heute nur mit “In The Summertime” in Verbindung gebracht. Immerhin gilt der Song dafür als erfolgreichster Sommerhit aller Zeiten.

Tools
Mungo Jerry :

Tools
Blues Society :

Dieser Beitrag wurde unter Musikbilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

29,703 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>