Christopher Cross in Bruchsal Rechbergsaal am 5.11.09

ToolsSeine Karriere begann bei der Cover-Band Flash in Austin, bevor er 1978 einen Plattenvertrag als Solosänger bekam. Schon mit seiner ersten Single Ride Like The Wind gelang ihm 1980 der große Durchbruch. Christopher Cross, der alle seine Lieder selbst schreibt, erreichte auf Anhieb Platz 2 der US-Charts. Auch international machte er damit auf sich aufmerksam. Mit seiner zweiten Single konnte er den Erfolg sogar noch übertreffen und Sailing (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Rod-Stewart-Hit) verbrachte sogar eine Woche auf Platz 1 der US-Charts.
Dementsprechend war Cross mit seinem balladesken Soft-Rock ein heißer Kandidat bei den Grammy Awards 1981 und als erster Künstler überhaupt gewann er dort mit den Grammys für den besten neuen Künstler, das Lied und die Single des Jahres (jeweils für Sailing) und das Album des Jahres (sein nach ihm selbst benanntes Debütalbum Christopher Cross) alle vier Hauptkategorien. Seitdem gelang das nur Norah Jones ein weiteres Mal (2003).
Sein größter Erfolg folgte noch im selben Jahr mit der Titelmelodie zu der Filmkomödie Arthur – Kein Kind von Traurigkeit mit Dudley Moore in der Hauptrolle. Sein Arthur´s Theme (Best That You Can Do), das er zusammen mit Burt Bacharach, Carole Bayer Sager und Peter Allen geschrieben hatte, wurde sein zweiter Nummer-Eins-Hit und verkaufte sich in den USA über eine Million mal. Auch in vielen anderen Ländern erreichte er damit die Top 10. Darüber hinaus bekam das Lied 1981 den Oscar für den besten Filmsong.
Christopher Cross :

Dieser Beitrag wurde unter Musikbilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Christopher Cross in Bruchsal Rechbergsaal am 5.11.09

  1. Pingback: buy drivers license online

  2. Pingback: polaris snowmobile for sale

  3. Pingback: instalatie aer conditionat

Kommentare sind geschlossen.